Installieren, Coden, Performen

Am 18. und 19. September 2021 fand der erste LiveCoding Workshop in Flensburg auf der Bunnies Ranch statt. Die aus Kolumbien stammende Komponistin und Live-Coderin Alexandra Cárdenas war dafür extra aus Berlin angereist. Acht Teilnehmer*innen aus Nah und Fern haben sich mit der faszinierenden digitalen Kunstrichtung ein ganzes Wochenende lang beschäftigt. Am Ende konnten alle Teilnehmenden jeweils ein kurzes Set im Kulut-Garten der Bunnies Ranch performen.

LiveCoding ist eine recht junge Disziplin innerhalb der elektronisch generierten Musik. Mittels einer soundgenerierenden Software und einem Textprogramm werden mehr oder minder komplexe Programme entwickelt, die in Echtzeit in Klang umgesetzt werden. Daraus ergeben sich ganz neuartige musikalische Möglichkeiten. Die Teilnehmerinnen konnten erste Erfahrungen mit der Programmiersprache TidalCycles machen. Die Software SuperCollider errechnet dann die Klänge.

Alexandra Cárdenas ist eine Pionierin der Live-Coding Szene. Derzeit lebt und arbeitet die aus Kolumbien stammende Komponistin, Programmiererin und Live-Coderin in Berlin. Ihre Arbeiten und Performances betrachten das algorithmischen Verhalten von Musik und erforschen die Musikalität im Code. Alexandra Cárdenas ist Mitglied der internationalen Live-Coding- und Algorave-Gemeinschaft und ihre Auftritte und Workshops finden weltweit große Beachtung.

Der Workshop fand auf Initiative von [SoundCodes~ statt, einer Initiative des Klangforschers Roald Christesen aus Flensburg. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom define festival (www.definefestival.com), DEKK (Digital Elektronisk Musik Kunst), SdU (Sydslesvigs danske Ungdomfsforeninger) und dem Kulturbüro der Stadt Flensburg.

www.alexandracardenas.com
www.definefestival.com
soundcodes.grain.one